Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

 

 

Nachbetrachtung Bundesfachtagung Bremen 2014

 

Am 25. und 26.09.2014 fand die 19. Bundesfachtagung der BundesArbeitGemeinschaft leitender Mitarbeiter/innen des Pflege- und Erziehungsdienstes kinder- und jugendpsychiatrischer Kliniken und Abteilungen e.V. mit ca. 300 Teilnehmern/innen in Bremen statt.

 

Die Tagung am 25. und 26.09.2014 fand im Klinikum Bremen Ost, im Haus im Park, in sehr angenehmer Atmosphäre statt. Der Austragungsort war zur Würdigung unseres langjährigen, leider viel zu früh verstorbenen , Vorsitzenden Achim Beutling, ausgewählt und festgelegt.

 

Auch die Auswahl der Vorträge war auf Themen ausgerichtet, die Achim Beutling nicht nur in seinem Arbeitsleben sehr am Herzen lagen. Das Tagungsthema „Große Gefühle“ wurde z.B. im Vortrag von Pierre Stutz „Leidenschaftlich Gelassen“ ethisch, philosophisch betrachtet und im Vortrag von Professor Roth aus Sicht der Hirnforschung.

 

Ebenso beeindruckend waren die Vorträge der Kollegen Thomas Kobsa zum Thema Nähe und Distanz und von Karin Hauck und Selene Tholen zum Thema gewaltfreie Kommunikation. Als besonderes Highlight bekam das Auditorium am Freitag die Uraufführung eines Kurzmusicals zum Thema „Große Gefühle“ vom Kollegen Ingo Murken mit Patienten der KJPP Bremen Ost dargeboten, welches mit großen Applaus gewürdigt wurde.

 

Die Workshops am Donnerstag Nachmittag bildeten mit einer bunten Mischung das weite Feld der pflegerisch-pädagogischen Angebote in den KJPP’s ab, sie dienen neben der Wissensvermittlung immer auch dem kollegialen Austausch.

 

Abgerundet wurde die Tagung durch das sehr gelungene Tagungsfest am Donnerstag Abend im Haus im Park – es wurde bis tief in die Nacht gefeiert und getanzt.

 

An dieser Stelle möchte ich nochmals einen besonderen Dank an alle Bremer Kolleginnen und Kollegen aussprechen, die für eine tolle Organisation und einen reibungslosen Ablauf der Tagung gesorgt haben.

 

Ebenso ein großes Dankeschön an meine Vorstandskolleginnen und -kollgen und das Vorbereitungsteam, ohne die eine solche Tagung nicht zu organisieren wäre.

 

Hans-Ulrich Neunhoeffer

1. Vorsitzender

 

 

 

Vom 25. bis 26. September 2014 fand am Klinikum Bremen-Ost die

 

 

der Bundesarbeitsgemeinschaft Leitender MitarbeiterInnen des Pflege- und Erzie- hungsdienstes Kinder- und Jugendpsychiatrischer Kliniken und Abteilungen statt.

 

 

 

 

Tagungsort:

 

Klinikum Bremen-Ost gGmbH      

Haus im Park      

Züricher Str. 40

       28325 Bremen

     


 

 

Flyer BAG-Fachtagung 2014
Flyer BAG-Fachtagung 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 266.9 KB

 

 

 FLYER ANGEBOT QUQUK - 2019

Flyer QuQuK 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 461.7 KB