Fachkraft für

 

Kinder und Jugendpsychiatrie

 

 

Kurs 8: Dezember 2020 bis Juni 2022

(Letzte Aktualisierung: 12.06.2020)

 

 

 

Allgemeine Informationen

 

 

Zugangsvoraussetzungen zur Weiterbildung

  • hat erfüllt, wer die Erlaubnis nach § 1 Abs. 1 Nr. 1 und 2 des Krankenpflege­gesetzes besitzt und nachweist
  • hat erfüllt, wer die Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung Erzieher*in, Heilerziehungspfleger*in, Sozialpädagog*in besitzt bzw. die staatliche Prüfung zum/zur Erzieher*in, Heilerziehungspfleger*in, Sozialpädagog*in mit Erfolg absolviert hat,
  •  hat erfüllt, wer zusätzlich nachweist, dass er/sie nach Erteilung der Erlaubnis bzw. erfolgreicher Prüfung mindestens zwei Jahre Berufspraxis besitzt.

 

Kosten der Weiterbildung

Die Kosten für die Teilnehmenden aus den Verbundkliniken belaufen sich für den Weiterbildungslehrgang November 2020 bis Juni 2022 auf 2.300,00 EUR pro Platz. Teilnehmende aus nicht vertragsgebundenen Einrichtungen und Selbst­zahler*innen zahlen 3.100,00 EUR pro Platz. Für Selbstzahler*innen kann eine monatliche Finanzierung vereinbart werden.

 

 

Strukturelemente der Weiterbildung

 

 

Basiskurs

In den fünf Basismodulwochen, die zu Beginn der Weiterbildung in dem Klinikverbund Gesundheit Nord gGmbH, Standort Klinikum Bremen-Ost, stattfinden, werden grundlegende theoretische und methodische Kenntnisse kinder- und jugend­psychiatrischer Arbeit vermittelt. Aus unterschiedlicher Perspektive wird die Pflege und Erziehung von Kindern und Jugendlichen in den Kontext psycho­logischer, pädagogischer, pflegewissenschaftlicher und medizinischer Kon­zepte gestellt und analysiert.Unter anderem werden folgende Lerninhalte vermittelt: Krankheitslehre der Kinder- und Jugendpsychiatrie, pädagogische und therapeutische Interven­tions­strategien u. -programme, Psychopharmakotherapie, Menschenbild, ethi­sche Grundlagen kinder- und jugendpsychiatrischer Arbeit, familiäre Soziali­sa­tion, Historie des Arbeitsfeldes, Theorien und Konzepte von Elternarbeit, Auf­bau und Ablauf von Organisationen mit ihren formalen und informalen Kommu­ni­kationsnetzen, Versor­gungsstrukturen.

 

Theorie-Praxis-Seminare

In den Theorie-Praxis-Seminaren werden aktuelle Fragestellungen aus den Praxiseinsätzen aufgenommen, reflektiert und Basiswissen ergänzt und vertieft. Die unterschiedlichen Behand­lungs­strukturen werden betrachtet, verglichen und bewertet. Weitergehend werden die Kenntnisse der kinder- und jugendpsychiatrischen Krankheitslehre und Konzepte der pädagogisch-pflegerischen Praxis ausdifferenziert und vertieft.Diese Module finden zum Teil am Standort Klinikum Bremen-Ost und zum anderen in der Helios Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Schleswig statt.

 

Vertiefungsseminar

Zwei weitere Seminartage, die der Vorbereitung der Abschlussprüfung dienen. Diese finden wieder am Standort Klinikum Bremen-Ost statt.

 

Praxiseinsätze

Einen zentralen Bestandteil des Curriculums bilden die Praxiseinsätze. Diese ermöglichen eine enge Verzahnung von theoretischem und praktischem Ler­nen und die Erprobung neuer Kompetenzen. Der „Blick über den Tellerrand der eigenen Einrichtung“ eröffnet die Perspektive für die Vielfalt und Unter­schied­lichkeit der Behandlungskonzepte in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und in der Kinder- und Jugendhilfe und aktiviert das zusätzliche Kompetenz­potential vernetzten Lernens.

Die Planung und Durchführung von Praxisprojekten und die Anfertigung von Praxisberichten sind ergänzende Aufgaben der Praxiseinsätze, um den Ausbildungserfolg zu über­prüfen. Die Praxiseinsätze sind in folgenden Bereichen zu absolvieren: Kinderstation, Jugendstation, Tagesklinik und in einer extramuralen Einrichtung (z.B. Jugendhilfe). Berufserfahrungen des jetzigen Arbeitsortes werden, mit einem Praktikumseinsatz, anerkannt.

 

Supervision

In der Supervision können die Teilnehmenden ihre Fragestellungen aus der Praxis bzw. auftretende Probleme zeitnah reflektieren und Lösungen erar­beiten. Auch in der Supervision werden die Ideen- und Perspektivenvielfalt der Gruppe genutzt. Die Supervision wird in den Basismodulen integriert sein.

 

Selbsterfahrung

In den Modulwochen ist eine methodisch angelegte „Selbsterfahrung“ integriert. Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, ihre professionelle Haltung und damit zusammenhängende Fragestellungen zu reflektieren. Auch vorgegebene Inhalte werden im Rahmen der „Selbst­erfahrung“ behandelt, wie z. B.: „Die Rolle des Mitarbeitenden in den Praxis­einsätzen“, „Macht und Ohnmacht“, „Selbst- und Fremdwahrnehmung“. In der „Selbsterfahrung“ wird gezielt die Ideen- und Perspektivenvielfalt der Gruppe genutzt.

 

Spezialisierungsseminar zur Auswahl

In den Spezialisierungsseminaren werden jeweils ein therapeutischer/ päda­go­­gischer Ansatz (theoretische Hintergründe und Methoden) bzw. ein Störungs­bild der kinder- und jugendpsychiatrischen Krankheitslehre differen­ziert und vertieft vermittelt. Die Teilnehmenden können aus verschiedenen Themengebieten zwei Seminare auswählen. Das Seminarangebot befindet sich auf der Homepage des Instituts QuQuK. 

 

Selbstgesteuertes Lernen

Eigenmotiviertes Lernen zur Vertiefung selbst gewählter Themen verbessert die Fähigkeit wissenschaftlichen Arbeitens. Die Teilnehmenden können ihre eigenen Stär­ken und Grenzen des Lernens überprüfen und inhaltliche Priori­täten und Schwer­punktthemen herausbilden. Zugleich dient das „Selbstge­steuerte Lernen“ der Bewältigung bzw. der Vor- und Nachbereitung der Prüfungsleistungen.

 

Intervisionsgruppen

Die Teilnehmenden treffen sich zwischen den Seminaren zu organisiertem Lernen und kollegialer Beratung in regionalen Intervisionsgruppen. Die Inhalte der Seminare sollen hier vertieft, ausdifferenziert und zielorientiert bearbeitet werden. Die Einteilung und Durchführung der vorgegebenen Stundenzahl organisiert jede Intervisionsgruppe autonom.

 

Abschlussarbeit

Gegen Ende der Fortbildung ist eine schriftliche Hausarbeit zu verfassen, die einen Aspekt der eigenen praktischen Tätigkeit mit Kindern, Jugendlichen oder Familien darstellt und reflektiert und/oder ein relevantes kinder- und jugendpsychiatrisches Thema aus pflegerisch-pädagogischer Sicht bearbeitet. Das Thema der Abschlussarbeit ist zuvor mit der Kursleitung abzusprechen. Die Hausarbeit ist Gegenstand des Abschlusscolloquiums.

 

Abschlussseminar und Prüfungen

Nach der erfolgreichen Abgabe einer Hausarbeit absolvieren die Teilnehmenden im Rahmen des Abschlussseminars ihre Prüfungen. Zunächst findet ein Multiple Choice Test zu den erlernten Inhalten der Weiterbildung statt. Anschließend stellen die Teilnehmenden ihre Hausarbeit vor und verteidigen ihre aufgestellten Thesen und begründen ihre Argumente bei einem Abschlusscolloquiums. Bei erfolgreicher Absolvierung erhalten sie zum Ende der Seminarwoche ihr Zertifikat im Rahmen einer offiziellen Abschlussfeier.

 

Nachweisheft

Die Teilnehmenden erhalten ein Heft, in dem die genannten, absolvierten Strukturelemente der Weiterbildungen nachgewiesen bzw. anerkannt werden. Dieses Nachweisheft ist der Anmeldung zur Abschlussprüfung beizufügen.

 

 

Termine

 

Basiskurs Bremen

Blockwoche I                           07.12.2020 bis 11.12.2020

Blockwoche II                          08.02.2021 bis 12.02.2021

Blockwoche III                         12.04.2021 bis 16.04.2021

Blockwoche IV                         03.05.2021 bis 07.05.2021

Blockwoche V                          07.06.2021 bis 11.06.2021

 

Praxiseinsatz im Ringtausch  11.01.2021 bis 26.02.2021                              

 

Aufbaukurs Bremen

 Theorie-Praxisseminar I           27.09.2021 bis 01.10.2021

 Theorie-Praxisseminar II          29.11.2021 bis 03.12.2021

 Theorie-Praxisseminar III         21.02.2022 bis 25.02.2022

 

Aufbaukurs Schleswig 

 Theorie-Praxisseminar IV         21.03.2022 bis 25.03.2022

 Theorie-Praxisseminar V          16.05.2022 bis.20.05.2022

 

Vertiefungsseminar                 15.06.2022 bis 16.06.2022

 

Abgabe der Hausarbeit bis:   10.12.2021

 

Abschlussseminar und Prüfung: 04.07.2022 bis 07.07.2022

 

Abschlussfeier: 08.07.2022

 

Das Institut behält sich vor, dass Blockwochen aus organisatorischen Gründen, verlegt werden könnten.

 

Broschüre Fachkraft KJP (Kurs 8)
Broschüre Fachkraft KJP - 2020-22.pdf
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Anmeldebogen (Kurs 8)
Anmeldebogen Fachkraft KJP - 2020-22.pdf
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FLYER ANGEBOT QUQUK
Flyer Angebot QuQuK 2020.pdf
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